Antiquit�ten Kunsthandel in Berlin und Steinach Anja Ritter Kunsthandel

Kabinettscheibe

Horb, 1627

polychrome Malerei mit Schwarzlot

rechteckig, Bleiverglasung

zwei in barocker Kleidung gespreizt stehende Herren

Inschriften: "An Gottes segen ist Alles gelegen/Johann Bentz und Jörg Knapp Bürger in Horb 1627"

35 x 24 cm

Im Jahr 1627 verzeichnen die Horber Kirchenbücher für Ihre Bürger Johann Bentz und Jörg Knapp - Tuchmachermeister in Horb - jeweils die Geburt einer Tochter. Dies war wohl der Anlass für die Stiftung einer Kabinettscheibe für die 1486 erbaute und 1851 abgebrochene Horber Friedhofskapelle. Dass von beiden Herren in der Hand gehaltene Handwerksgerät dürfte wohl eine Tuchmacherelle sein, mit welcher die Meister ihre Tücher maßen und schnitten.  (Für diese Information bedanken wir uns rechtherzlich beim Kultur- und Museumsverein Horb am Neckar. )

 


 


Großansicht (als hochauflösendes PDF, ideal zum ausdrucken)

Zurück

 

Anja Ritter Kunsthandel
Mobil: +49(0) 157 / 83 03 48 65 · kontakt@anja-ritter-kunsthandel.de · www.anja-ritter-kunsthandel.de